borse dottorato Erfurt (Lavoro all'estero)
Zum 1. Januar 2010 vergibt die Graduiertenschule Religion in Modernisierungsprozessen der Universität Erfurt
Stipendien für Doktorand/innen sowie Postdoktorand/innen.
Die Mitarbeit und Betreuung erfolgt in einem der Forschungsteams der Graduiertenschule:
1. Max-Weber-Kolleg
2. Promotionskolleg des Interdisziplinären Forums Religion
3. Forschungszentrum Gotha
4. Graduiertenkolleg Mediale Historiographien
5. Graduiertenkolleg Kulturelle Orientierungen und Gesellschaftliche Ordnungsstrukturen in Südosteuropa
6. Kollegforschergruppe Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive
7. Nachwuchsgruppe Religiöse Rituale im Alten Europa in historischer Perspektive
8. Promotionskolleg Religionspolitiken im erweiterten Europa
Eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Teams und ihrer Forschungsschwerpunkte findet sich unter:
www.uni-erfurt.de/grs-religion/
Erfolgreiche Bewerber/innen erwartet ein exzellentes Forschungsumfeld. Die Nachwuchswissenschaftler/innen profitieren von einem innovativen Förder- und Betreuungskonzept. Sie werden aktiv in interdisziplinäre Forschungsteams eingebunden und so in einem forschungsorientierten Umfeld systematisch auf eine Karriere innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft vorbereitet. Die forschungsorientierte Ausbildung wird durch ein entsprechendes Studien- und Weiterbildungsprogramm wirkungsvoll unterstützt.
Als Stipendiat/in kann aufgenommen werden, wer ein hervorragendes Examen bzw. eine Promotion in einem der relevanten Schwerpunktbereiche vorweisen kann. Ein Stipendium beträgt für Doktorand/inn/en 1.000 EUR/Monat, für Postdoktoranden/innen 1.400 EUR/Monat. Die Stipendien werden für zwei Jahre gewährt. Hinzu kommen Sach- und Reisemittel. Jedem Stipendiaten wird ein Arbeitsplatz in Erfurt zur Verfügung gestellt. Es besteht Präsenzpflicht sowie die Verpflichtung, an den Veranstaltungen des jeweiligen Doktorandenkollegs teilzunehmen.
Bewerbungsschluss ist der 27. September 2009.
Bewerberinnen bzw. Bewerber müssen sich in ihrer Bewerbung für ein Forschungsteam entscheiden. Spätestens zum Zeitpunkt des Stipendienantritts ist die Annahme als Doktorand an einer der Fakultäten der Universität Erfurt bzw. am Max-Weber-Kolleg nachzuweisen.
Bewerbungen um ein Stipendium müssen beinhalten:
ein Exposé des Dissertations- bzw. Postdoc-Projektes (von ca. 5 bis maximal 10 Seiten, in dem die Fragestellung klar präzisiert wird, Forschungsstand, methodische Herangehensweise und Hypothesen dargestellt werden und ein Arbeits- und Zeitplan enthalten ist)
einen Lebenslauf
eine Kopie des ersten Hochschulabschlusses (kann ggf. nachgereicht werden)
ein Exemplar der Abschluss- bzw. Doktorarbeit und
ein Empfehlungsschreiben bzw. Gutachten eines Hochschullehrers zu Person bzw. Projekt.
Bewerbungen sind schriftlich und elektronisch zu richten an: Universität Erfurt, Graduiertenschule Religion, z. Hd. Frau M. Seifert, Nordhäuser Str. 63, D-99089 Er-furt bzw. manuela.seifert@uni-erfurt.de . Die Datei darf 2 MB nicht überschreiten.
Für Rückfragen stehen Manuela Seifert (organisatorische Fragen) und Prof. Dr. Jörg Rüpke (inhaltliche Fragen) sowie die jeweiligen Ansprechpartner der Forschungsteams (s. Website) zur Verfügung.