doc / post-doc (Insegnamento Lingua Italiana)
Am Institut für Italienische Sprache und Literatur der Universität Bern ist zum 1. Februar 2010 eine wissenschaftliche Stelle (Sprachwissenschaft) zu besetzen. Erwartet wird die aktive Mitarbeit am Projekt "La costituzione dello spazio nell'interazione. Un approccio conversazionale allo studio dei toponimi e delle descrizioni spaziali", das vom Schweizerischen Nationalfonds bis zum 30. September 2012 finanziert wird.
Die Bewerber sollten mit dem konversationsanalytischen Ansatz vertraut sein und sich für die projektspezifischen Fragestellungen interessieren (Raumbeschreibungen, Deixis, Ortsnamen, Sprecher in Bewegung etc.). Die Arbeitssprache ist Italienisch. Weitere Informationen zum Projekt sind über folgenden Link abrufbar: www.italiano.unibe.ch/content/linguistica/spazio_e_interazione/index_ger.html
Es bestehen zwei Anstellungsmöglichkeiten: Bewerber, die über einen Magister-/MA-Abschluss verfügen, können als Doktoranden angestellt werden und würden im Rahmen einer Vollzeitanstellung eine Dissertation verfassen. Bewerber, die ihre Dissertation bereits abgeschlossen haben, können im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung (ca. 60%) als Post-Docs angestellt werden.
Die Bewerbungen müssen spätestens am 11. Januar 2010 vorliegen.
Argomento completo: