Dottorandi storia e/o filosofia della medicina (Altro)
Im Rahmen des Forschungsprogramms ,Medicine of the Mind, Philosophy of the Body - Discourses of Health and Well-Being in the Ancient World', geleitet von Prof. Dr. Philip van der Eijk, Alexander von Humboldt-Professor für Klassische Altertumswissenschaften und Wissenschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, werden
2 Doktorandenstipendien (für 3 Jahre)
ausgeschrieben.
Im Forschungsprogramm werden klassische Altertumswissenschaftler, Philosophie-, Medizin- und Wissenschaftshistoriker und Mitglieder anderer wissenschaftlicher Disziplinen zusammenarbeiten.
Bei den Doktoranden wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf dem Gebiet der Klassischen Philologie oder der antiken Philosophie, der Alten Geschichte, der Medizin- oder der Wissenschaftsgeschichte (Master, Magister, Staatsexamen oder Äquivalent) vorausgesetzt.
Wünschenswert sind gute Kenntnisse des Griechischen und des Latein. Von nicht aus Deutschland stammenden und die deutsche Sprache nicht beherrschenden Bewerbern wird die Bereitschaft zum Erlernen des Deutschen erwartet.
Von allen Stipendiaten/-innen wird erwartet, dass sie ihre Tätigkeit in Berlin ausüben, da es einen regelmäßigen wissenschaftlichen Austausch geben wird.
Die Doktorandenstipendien entsprechen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft festgesetzten Höhe.
Weitere Informationen unter:
http://www2.hu-berlin.de/klassphil/allgemein/vandereijkresearch.htm
Die Bewerber/innen werden aufgefordert, in ihrer Bewerbung zwei Gutachter/innen zu benennen und zu gewährleisten, dass diese Gutachter/innen sich bis zum 30. April 2010 direkt an die o. g. Adresse wenden.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Bewerber/innen, die nicht aus Deutschland stammen, werden ausdrücklich ermuntert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.
Bewerbungen, einschl. eines Lebenslaufs, einer Publikationsliste und einer kurzen Beschreibung des Forschungsvorhabens, sind innerhalb von 3 Wochen zu richten an die
Humboldt- Universität zu Berlin
Institut für Klassische Philologie
Alexander von Humboldt-Professur
Unter den Linden 6
10099 Berlin
http://www2.hu-berlin.de/klassphil/allgemein/vandereijkresearch.htm