Frauenhofer Mitarbeiter (Lavoro all'estero)
Ob zum Start ins Berufsleben oder als Karrieresprungbrett: Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI mit Sitz in Karlsruhe bietet attraktive Arbeitsplätze für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Verwaltungsangestellte.
Das Fraunhofer ISI betreibt interdisziplinäre Spitzenforschung im Spannungsfeld von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eingebunden in die Wissenschaft unterstützt es Politik und Unternehmen durch seine Expertise.
Für diese anspruchsvolle Aufgabe sucht das Fraunhofer ISI qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereich mit Eigeninitiative, Kreativität, Engagement und Teamfähigkeit, die gerne Verantwortung übernehmen.
ISI in Karlsruhe sucht für sein Competence Center »Neue Technologien« baldmöglichst eine / einen
Wissenschafts-/Technik-Historikerin/Historiker oder Geistes-, Kultur-, Sozial-
oder Kommunikations-Wissenschaftlerin/Wissenschaftler
zur Bearbeitung der Themenfelder »Digitalisierung des kulturellen Erbes« und »Nutzung digitaler Medienarchive«.
Das Spektrum der behandelten Themen reicht von technischen und ökonomischen Fragen der Digitalisierung des kulturellen Erbes über die Kontextualisierung von digitalen Objekten, den Zugang zu diesen und der Nutzung dieser Informationen, über ethische Fragen, Urheberproblematiken, bis hin zu neueren Entwicklungen der zunehmenden, nicht institutionalisierten Dokumentationen und damit der Authentizität und Glaubwürdigkeit von digitalen Informationen.
Mögliche Schwerpunkte sind dabei:
* die Geschichte des Internets in Deutschland,
* die innovationstheoretische Perspektive auf die Digitalisierung von Medien,
* wirtschaftliche Auswirkungen des Digitalisierungsprozesses,
* Verknüpfung von archivierten digitalen Inhalten zu etwas Neuem (z. B. Mash-ups),
* Zukunftsperspektiven digitaler Archive und deren Nutzung.
Sie verfügen über einen qualifizierten Universitätsabschluss mit Prädikatsexamen und sind in der Lage, Arbeitsergebnisse schriftlich und mündlich in überzeugender Weise zu präsentieren. Dazu ist eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache notwendig.
Es erwarten Sie interessante Projekte im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Technik, eine sehr gut ausgestattete Infrastruktur sowie ein aufgeschlossenes und kollegiales Team. Sie sollten an interdisziplinären Fragestellungen interessiert sein und über eine große Bereitschaft zur internen und externen Teamarbeit verfügen.
Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, mit der Möglichkeit einer sich anschließenden dreijährigen Promotion. Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen bis zum 18. März 2011 unter Angabe der Kennziffer ISI-2011-21 an:
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Frau Gudrun Krenický
Breslauer Straße 48
76139 Karlsruhe.
Dafür bietet das Institut flexible Arbeitszeiten, eine exzellente Infrastruktur, umfangreiche Weiterbildungsangebote sowie viele nationale und internationale Kontakte mit Zugang zu den wesentlichen Communities in und außerhalb der Wissenschaft.
Argomento completo: