MA letterature comparate (Altro)

Inviato da Mainz, giovedì, ottobre 18, 2012, 13:45 (4421 giorni fa)

Das Zeitalter der Globalisierung hat nicht nur in Wirtschaft und Politik, sondern auch auf dem Feld der Kultur zu einer immer stärkeren Vernetzung geführt. Unter den Literaturwissenschaften ist es vor allem die Komparatistik, die diesem Umstand Rechnung trägt.

Die Mainzer Komparatistik (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft), 1946 gegründet, ist die älteste Deutschlands und heute zugleich eine der größten. Sie ist zum einen systematisch-theoretisch orientiert und interessiert an allgemeinen Eigenschaften von Literatur. Zum anderen ist sie historisch-vergleichend angelegt und macht Literatur als internationales kulturelles Phänomen erfahrbar, das im Wechselverhältnis zu anderen Texten, Künsten, Medien und Wissenschaften steht und historischen Veränderungen unterliegt. Dem trägt die Gliederung des viersemestrigen Masterstudiums in 7 Module mit den Schwerpunkten Intertextualität, Interkulturalität, Intermedialität, Interdisziplinarität und Literaturtheorie Rechnung. Ein Vertiefungs- und ein Abschlussmodul bieten die Möglichkeit zu selbständiger Schwerpunktsetzung und eigener Forschungstätigkeit im Rahmen der M.A.-Arbeit.

Weitere Informationen zu Studieninhalten, Zugangsvoraussetzungen und aktuelle Modulpläne zum Master-Studiengang Komparatistik in Mainz finden Sie unter: www.avl.uni-mainz.de/381.php.

Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Masterstudiengang ist Frau Dr. Susanne Elpers, Telefon: 06131 / 39 38413, E-Mail: elpers@uni-mainz.de.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2013 ist der 15. November 2012.

RSS Feed of thread
Sito realizzato grazie ad aiuto dello staff del Buenaventura, circolo culturale di Castelfranco Veneto
Visita informazioni su Meeting Internazionale Centri Culturali della rete Trans Europe Halles TEH organizzato dal Buenventura a Castelfranco .