Master Romainistik Stoccarda (Insegnamento Lingua Italiana)

Inviato da Beatrice Bischof, giovedì, luglio 09, 2009, 09:25 (5621 giorni fa)

Bewerbungen zum Wintersemester 2009/2010 bis zum 15.09.09

Die Institute für Linguistik/Romanistik und Literaturwissenschaft (Französisch und Italienisch) bieten seit dem Wintersemester 2008/2009 gemeinsam den Masterstudiengang "Romanistik" an.

Die Besonderheit des Romanistikstudiums in Stuttgart ist die Verknüpfung der beiden am dichtesten benachbarten romanischen Sprachen Französisch und Italienisch in einem forschungsorientierten Studienprogramm. Die Säulen des Studiengangs bilden die Gebiete Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis.

Entsprechend der forschungsorientierten Charakteristik des Masters spezialisieren sich die Studierenden, indem sie Leistungen in entweder linguistischen oder literaturwissenschaftlichen Modulen erbringen und die Masterarbeit ebenfalls zu diesem Spezialisierungsgebiet anfertigen. Auch die studienbegleitenden Schlüsselqualifikationen sind auf diese Forschungsorientierung zugeschnitten.

Ein Forschungsmodul erstreckt sich über mehrere Semester und ist speziell für die Hinführung zu eigenständiger Forschungsarbeit und die Begleitung der Masterarbeit konzipiert.

Französische und italienische Sprachkenntnisse müssen dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens entsprechen. Unzureichende Vorkenntnisse können im ersten Semester durch auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmte sprachpraktische Übungen ausgeglichen werden. Bei ausreichenden Vorkenntnissen in beiden Sprachen kann stattdessen eine weitere romanische Sprache erlernt werden.

Ziel des Masterstudiengangs ist die Befähigung zur Promotion oder Mitarbeit in Forschungsprojekten. Mit den erworbenen Fähigkeiten können Absolventen aber auch in Unternehmen und kulturellen Institutionen Positionen ausfüllen, die eine vertiefte theoretische Kenntnis in dem gewählten Spezialgebiet, sowie sprachliche und interkulturelle Kompetenz erfordern.

Forschungsorientierung bedeutet, dass die Studierenden nicht nur mit der Forschung, sondern mit Forscherinnen und Forschern ihres Schwerpunkts (Linguistik oder Literaturwissenschaft) in Kontakt kommen und die Fähigkeit entwickeln, sich mit deren Ansätzen in speziellen Forschungsmodulen auseinanderzusetzen. Dabei werden sie von Dozenten betreut, die in Forschungsprojekten (öffentliche Drittmittelforschung, Kooperation mit öffentlichen Institutionen u.a.) aktiv sind.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:

www.romanistik.uni-stuttgart.de

Kontakt:

Dr. Beatrice Bischof

Universität Stuttgart

Institut für Linguistik/Romanistik

Studiengangsmanagerin

Tel.: ++49 (0)711/685-8 2995

beatrice.bischof@ling.uni-stuttgart.de

RSS Feed of thread
Sito realizzato grazie ad aiuto dello staff del Buenaventura, circolo culturale di Castelfranco Veneto
Visita informazioni su Meeting Internazionale Centri Culturali della rete Trans Europe Halles TEH organizzato dal Buenventura a Castelfranco .