insegnante italiano a Amburgo (Insegnamento Lingua Italiana)
Sehr geehrte Frau Tibes,
einen herzlichen guten Tag! Ich heisse Roberto Tresoldi, ich bin 52 Jahre alt und beschäftige mich seit langer Zeit mit der italienischen Sprache - im Bereich Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft.
Nach 5 Jahren Studium an der Katholischen Universität Mailand (Hauptfach Italienische Sprache und Literatur, Nebenfächer Germanische Philologie und Sprachwissenschaft), erstellte ich eine Doktorarbeit über den Einfluss der deutschen Sprache auf die schwedische Sprache, und promovierte zum Dottore in Lettere. Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit, mit Hilfe eines Stipendiums von Svenska Institutet, in Schweden (an den Universitäten von Stockholm und Uppsala) einige Monate als Forscher zu studieren.
Seit jener Zeit arbeite ich als Forscher, Lehrer für Italienisch bei privaten Institutionen, und Redakteur von Büchern, Zeitschriften und Vorträgen, nicht nur als Mitarbeiter von Firmen, sondern auch als freelance bei italienischen Verlagen und Zeitschriften.
Im Bereich Sprachwissenschaft habe ich neulich drei Bücher geschrieben, die von De Vecchi Verlag (DVE) veröffentlicht worden sind: ein Buch über die psychologischen Voraussetzungen des Lernens und Erinnerns (Corso rapido per sviluppare una memoria infallibile, DVE, Milano 2006), ein Buch über die Methodologie des Fremdsprachenlernens (Impara rapidamente le lingue, DVE, Milano 2007) und eine Grammatik der Italienischen Sprache, mit sprachwissenschaftlichen, stilistischen und kulturhistorischen Informationen (L'italiano nel cassetto, DVE, Milano 2008; Giunti, Firenze 2010).
Da ich gern in Deutschland arbeiten würde, an Universitäten, in Institutionen oder Schulen, als Lehrer für Italienisch, schreibe ich an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können, um zu erfahren, wie ich eine solche Arbeit erfolgreich finden kann.
Mit freundlichen Grüssen - Ihr Roberto Tresoldi
Argomento completo:
- insegnante italiano a Amburgo -
Susanna Tibes,
2009-05-29, 21:16
Loretta Valeri,
2009-06-03, 13:37
Un po',
2009-06-04, 09:04
- insegnante italiano a Amburgo - Un po', 2009-06-04, 09:06